Aufschrift auf dem blauen Bagger

Greiferbagger 1750

 

zweiachsiger batteriebetriebener Bagger in hellblauer Farbgebung, Fahrgestell und Dach schwarz, kleiner Ausleger hellblau, Greifer blassgelb, die Funktionen wurden mittels zweier Stellhebel an der Rückseite gesteuert. Batteriefach für 1 x 1,5 Volt Mono-Zelle an der roten Unterseite der Kabine.

Im Gegensatz zum großen 750 Uhrwerkbagger kann diese Version lediglich den Greifer hochfahren, öffnen und schließen. Abgelassen wurde der Greifer im Schnellablass - durch Entkoppeln / Trennen der Motorwelle von der Kettenrolle - mittels des linken Hebels in oberster Stellung. Die mittlere Stellung des linken Hebels war die "Pausenstellung"  - in unterster Stellung wurde die gummiüberzogene Motorwelle auf die Kettenrolle gedrückt, ein elektrischer Kontakt geschlossen und somit der Greifer angehoben. Die Stellhebel gab es mit roten oder gelben Plastikkappen - den Batteriedeckel in Rot und verchromt / vernickelt.

Mit dem rechten Hebel an der Kabinenrückwand konnte der Greifer geöffnet und geschlossen werden.

Nach meinen Unterlagen erscheint dieser Bagger als 1750 E in den Preislisten 1959 und 1960 - und in dem Spezialitäten Katalog von 1960, beschrieben als "Ausführung wie Artikel Nr. 745, jedoch mit Elektro-Motor...". Weiteres ist leider nicht bekannt. Zu diesem Zeitpunkt war der 745 immer als der "bunte Bagger" abgebildet! Seltsam! Oder gibt den Elektro-Bagger auch noch in anderen Farben???

Mein Dank gilt L. Kalden, der die "Katalogdruckplatte" gefunden" hat.

 

Der Bagger von links

Der Bagger von rechts Der Bagger von hinten Batteriefach

1750 - blauer batteriebetriebener Bagger - Linke Seite 

1750 - blauer batteriebetriebener Bagger - Rechte Seite

1750 - blauer batteriebetriebener Bagger - von hinten

1750 - blauer batteriebetriebener Bagger - von unten

 

das Innenleben im Detail

Der Karton

 1750 - Innenleben 1

1750 - Innenleben 2 1750 - Innenleben 3 OKT zum 1750 E - auch zum 755
 
die Anleitung zum Batterie-Bagger - natürlich international mit 4 Fremdsprachen
   
erstellt am: 02.10.2005 last update: Herbst 2012